StadtSportJugend Ratingen

Schnupperkurs.de ist eine Initiative der Stadtsportjugend Ratingen.

Aber wer oder was ist die Stadtsportjugend (SSJ)?
Wir kümmern uns darum, dass Ratinger Jugendliche eine Stimme im Sport bekommen. Wir fördern jede Sportart egal wo, in und um Ratingen. Wir möchten jeden und insbesondere Jugendliche für Sport und sportliches Engagement begeistern.

Wie wollt ihr das erreichen? Was macht die SSJ Ratingen?
Wir arbeiten vor allem in Projekten und an Themen, die uns aktuell bewegen - die uns und andere Jugendliche ansprechen. Schnupperkurs.de ist eines unserer größten Projekte und Anfang 2015 erfolgreich gestartet. In dem Zusammenhang beteiligen wir uns seit Anfang 2016 auch an der Entwicklung der "Ratingen App" der Ratingen Marketing GmbH (RMG). Mitte 2015 gründeten wir ein Team von motivierten Jugendlichen unter dem Namen "MEin Sport". Außerdem vertreten wir die Jugendabteilungen der Ratinger Sportvereine. Das heißt zum Beispiel gegenüber anderen Sportverbänden oder auch im Jugendhilfesauschuss der Stadt Ratingen.

Was sind die Ziele eurer Projekte?
Durch Schnupperkurs.de wollen wir jeder Sportart in Ratingen die Chance geben, sich kostenlos zu präsentieren. Gleichzeitig, soll sich jeder Interessierte über das Portal informieren und unkompliziert zu Sportkursen anmelden können. Das Projekt hat lokal bereits großen Erfolg gezeigt und wird ausgeweitet. Unser Ziel ist die langfristige Förderung von Vielfalt und ein unkomplizierter Zugang zum Sport. Daher beteiligen wir uns auch an der "Ratingen App". Wir möchten auch über das Smartphone, unsere Ratinger Sportvereine fördern. Denn wir wissen, besonders für unsere Generation führt kein Weg mehr am Touchscreen vorbei. Das spannende an MEin Sport ist, dass es auch aus Jugendlichen besteht, die nicht Teil der SSJ sind. Mit MEin Sport führen wir Veranstaltungen durch, die im ganzen Kreis MEttmann Sport und Integration fördern. Das Team wird durch den Kreissportbund Mettmann finanziell gefördert und startete in 2015 einen großen Sporttag unter dem Titel "Lets play together". Mit mehr als 200 Teilnehmern war das Event ein voller Erfolg und hat Asylbewerbern aus Ratingen den Kontakt zu unseren Vereinen erleichtert.

Wie komme ich zur SSJ? Wie kann ich mich engagieren?
Jeder ist willkommen, sich in der SSJ zu engagieren. Und es ist egal, ob du bereits in einem Sportverein Mitglied bist oder einfach nur etwas in Ratingen bewegen willst. Wir freuen uns, wenn du dich bei uns meldest.

Du findest weitere Infos unter facebook.com/StadtSportJugend-Ratingen und erreichst uns über jugend@stadtsportjugend-ratingen.de

Schnupperkurse in Ratingen