Boule/Pétanque Kinder und Jugendliche ab 9 Jahre in Ratingen

PUR

Anzeige

Dein Termin zum Schnuppern

Mo. 17:30 - 18:30 Uhr

Vereinsgelände der PUR Lintorf: Beeker Hof 0, 40885 Ratingen

m/w • 9 - 17 Jahre

Jetzt buchbarkostenlos0

Ansprechpartner/in

Nach Anfrage des Termins erhältst du in deiner E-Mailbestätigung die Kontaktdaten des Anbieters.

Frage diesen Termin jetzt kostenlos und unverbindlich an und schnuppere in das Angebot hinein.

Jetzt anfragen

Mehr von diesem Anbieter

Beschreibung

Pétanque ist die weltweit meistgespielte Variante aller Boule- bzw. Kugelwurfsportarten. In Ratingen hat sich "Pétanque am Beeker Hof" zu einem Synonym für "Spaß an der Bewegung" bis hin zum international erfolgreichen Spitzensport etabliert. Als Alternative zu den klassischen Jugendsportarten, ermöglicht Pétanque ebenso den Einstieg in eine neue Sportart bis in das hohe Alter hinein. Neben dem Erlernen von Wurftechniken, Regeln und Taktik, stehen vor allem der Spaß an der sportlichen Bewegung und das gesellige Beisammensein im Vordergrund. Zu einem Schnupperkurs ist jeder herzlich eingeladen. Melde dich oder dein Kind einfach zu einem unserer kostenlosen Trainingstermine unten an. Wir freuen uns auf dich! Viel Spaß! :)

PUR

Der Verein Pétanque-Union Ratingen-Lintorf e.V. wurde im August 2008 gegründet, und ging aus der Bouleabteilung des TUS 08 Lintorf e.V. hervor. Das Spielgelände befindet sich zentral im Ratinger Stadtteil Lintorf gegenüber dem Beeker Hof. Seit Gründung des Vereins wurde das Gelände von den Mitgliedern kontinuierlich erweitert. Momentan verfügt der Verein über 110 Mitglieder. Das jüngste Mitglied ist 10 und das älteste 85 Jahre alt. Wir kooperieren u.a. mit den Lintorfer Grundschulen und der AWO Angerland. Neben der regelmäßigen Möglichkeit des Probetrainings lädt der Verein alle Interessenten bei Veranstaltungen wie "Aktionstag Boule" oder "Bewegt älter werden" in Zusammenarbeit mit den Landessportbund NRW auf das Spielgelände ein. Zu jedem Lintorfer Trödelmarkt rund um den Beeker Hof öffnen sich zusätzlich die Tore des Vereins. Auch an diesen Tagen besteht die Möglichkeit unter Anleitung den Pétanquesport kenn zu lernen.

Neben dem Breiten-und Freizeitgedanken wird in unserem Verein Pétanque auf höchstem sportlichem Niveau gespielt. Die Pétanque-Union ist jedes Jahr Ausrichter der Ratinger Stadtmeisterschaften sowie einer Vereinsmeisterschaft.

In der noch jungen Geschichte des Vereins gab es schon viele sportliche Höhepunkte zu feiern. Besonders im nordrhein-westfälischen Vergleich spielen unsere Sportler immer wieder oben mit. Die erste Mannschaft holte 2012 in der NRW-Liga - der zweithöchsten deutschen Liga - den Meistertitel.

Die bisher größten nationalen Erfolge konnten unsere Damen Ana Casado (1986) und Julia Reimers (1996) in der Damen-Triplette mit dem Deutschen Meistertitel feiern. Nur eine Woche zuvor holten sich unsere Jugendlichen Moritz Leibelt (1995) und Niklas Flocken (1995) den Titel bei der Deutschen Meisterschaft Jugend. In den Senioren-Kategorien Damen-Triplette, Doublette-Mixte, Tête-à-Tête und Tireur wurden ebenfalls Landestitel gewonnen.

Einige der Lintorfer Spielerinnen und Spieler sind im aktuellen Landeskader NRW in den Kategorien Senioren, Damen und Espoirs. Auch in den Nationalkader des DPVs ist eine Dame und ein Espoir von PUR Lintorf berufen worden.Die größten Erfolge für den Verein haben bisher die Lintorfer Jugendlichen erzielt. Elf Jugendspieler zählt der Verein derzeit. Von diesen haben die meisten schon zahlreiche Titel bei Landes- und Deutschen Meisterschaften der Jugend geholt. Erster nationaler Jugendspieler war Moritz Rosik (1993), der 2009 den 9. Platz bei der Weltmeisterschaft und 2010 den 5. Platz bei der Europameisterschaft erlangte. Zum größten Jugenderfolg trug im Jahr 2011 Moritz Leibelt bei, als er mit seinem Team die Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft gewann.

Bewertungen

Dieser Anbieter hat bisher keine Bewertungen erhalten.

Weitere Angebote in Ratingen