Ju-Jutsu Kurse in Essen

3 Kurse gefunden

Judovereinigung Langenberg

Verein (e. V.)

Der Verein wurde vor über 40 Jahren von Schülern des Langenberger Gymnasium gegründet. Er ist heute beim Amtsgericht Wuppertal im Vereinsregister eingetragen. Zunächst hatte man sich dem Judo verschrieben, erkannte aber zeitgleich die B... mehr anzeigen
Der Verein wurde vor über 40 Jahren von Schülern des Langenberger Gymnasium gegründet. Er ist heute beim Amtsgericht Wuppertal im Vereinsregister eingetragen. Zunächst hatte man sich dem Judo verschrieben, erkannte aber zeitgleich die Bedeutung bei der Entwicklung im Ju-Jutsu. Hier war Judo ebenfalls enthalten, dazu kamen Techniken aus dem Karate und dem Aikido! Heute sind dem Ju-Jutsu noch viele boxerische Elemente hinzugefügt und die Zielsetzung in Richtung Selbstverteidigung wurde mit Ju-Jutsu einmal mehr umgesetzt! Obwohl im Verein Ju-Jutsu im Vordergrund steht, bleibt der Gründungsname "Judovereinigung Langenberg e. V." aber erhalten. Der langjährige Cheftrainer des Vereins, ist der erste Ju-Jutsu-Dan-Träger in NRW überhaupt. Derzeit ist er auch der Ehrenpräsident vom Nordrhein-Westfälischen Ju-Jutsu-Verband e.V.! Neben ihm hat der Verein noch zwei weitere DAN-Träger, die ihre Trainertätigkeit im Erwachsenen- bzw. Jugendbereich ausüben. Gültige Trainer- u. Prüferlizenzen garantieren somit eine gute Übungsarbeit. Der Verein ist über seinen Fachverband dem Nordrhein-Westfälischen Ju-Jutsu-Verband, dem LandesSportBund NW, der Sporthilfe e.V., dem StadtSportBund Velbert e.V. sowie dem Dachverband für Budotechniken e. V. angeschlossen. Er ist als gemeinnützig beim Finanzamt Velbert anerkannt.