„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“

Als wir uns im Jahr 2018 auf die Suche nach all den Sport- und Fitness-Kursen da draußen gemacht haben, stand eines schnell fest: Es wird unser ganz eigenes Abenteuer werden.

Unsere Überzeugung, dass es einfach sein muss, den passenden Kurs zu finden und zu beginnen, hat uns seither angetrieben und uns jeden Tag aufs Neue motiviert.

Und wie Hermann Hesse schon schrieb, es lag und liegt noch immer ein besonderer Zauber in der Luft.

Mehr erfahren

Angefangen hat alles in Ratingen bei Düsseldorf. Die Gründer Fabian und Timo sind hier gemeinsam im Vorstand des Stadtsportverbandes engagiert, der sich um die Sportförderung und die ansässigen Sportvereine kümmert.

In Ratingen gab es keinen Sportwegweiser, keine zentrale Anlaufstelle, um nach einem Sportangebot zu suchen und herauszufinden, was in der Nähe vereinsübergreifend angeboten wird.

Also haben Fabian und Timo gemeinsam mit dem Team des Stadtsportverbandes die Website schnupperkurs.org ins Leben gerufen, aus der die heutige Suchmaschine schnupperkurs.de entstanden ist.

Die Trainings- und Kurstermine wurden in den Mittelpunkt der Seite gestellt und man konnte direkt Termine für einen Schnupperkurs über ein kleines Formular anfragen - ohne anrufen oder E-Mails schreiben zu müssen.

Das Projekt kam in der Stadt so gut an, dass Fabian und Timo kurz darauf schon Kurse aus benachbarten Städten aufgenommen haben.

Seitdem geht es steil bergauf. Wir sind in der Düsseldorfer Gründerszene angekommen, wurden im STARTPLATZ in das Accelerator Programm aufgenommen und sind kurz darauf in das IGNITION Programm des Digihub Düsseldorf/Rheinland aufgenommen worden.

Im Juli 2018 haben wir mit Gründung der schnupperkurs.media GmbH und einem Investment unserer Freunde von 1stMOVER den Grundstein für die Fortsetzung unseres unglaublichen Abenteuers gelegt.

In der Folge konnten wir unser Team mit wundervollen Menschen erweitern, mehrere Gründerpreise gewinnen und die Suchmaschine stetig ausbauen.

Heute sind wir einfach glücklich, dass wir in unserem Büro in Düsseldorf sitzen und genau daran arbeiten können, wofür wir leidenschaftlich brennen. Unser Nutzer sind unglaublich, die Unterstützung ist überwältigend und das Konzept geht auf.

Wir sind das Team von schnupperkurs.de

Mit viel Liebe zum Detail arbeiten wir gemeinsam daran, dass du deinen nächsten Kurs bei uns entdecken kannst.

Timo Büssemaker

Gründer und Geschäftsführer

Timo ist in der Welt des Sports zuhause. Wenn er nicht laufen geht, spielt er Tennis, Fußball, Badminton oder Snooker. Sein BWL Studium mit Marketing Schwerpunkt hat er in Düsseldorf an der FOM neben seiner Selbstständigkeit als Freelancer absolviert. Seit seiner Jugend entwickelt er Webseiten und unterstützt Unternehmen, Verbände und Vereine in ihrer digitalen Entwicklung rund um Online Marketing und Kundengewinnung.

“Ich liebe Sport und Online Marketing und bin unheimlich froh, dass wir mit schnupperkurs.de ein Abenteuer begonnen haben, in dem ich beide Passionen miteinander verbinden kann.”

Fabian Toros

Gründer und Prokurist

Fabian ist erfolgreicher Triathlet seit seiner Jugend. Eine der Disziplinen, ob Schwimmen, Radfahren oder Laufen, trainiert er fast jeden Tag. Sein Jurastudium hat er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn abgeschlossen. Seine Promotion lässt er derzeit an der Universität Regensburg folgen. Zusammen mit Timo ist er im Vorstand des Stadtsportverband Ratingen aktiv und engagiert sich dort als stellvertretender Vorsitzender ehrenamtlich für die Sportvereine der Stadt.

“Ich war von der Idee zu schnupperkurs.de sofort begeistert. Gerade Vereine können sich aus verschiedensten Gründen einfach nicht so gut im Internet präsentieren und ich freue mich, dass wir ihnen endlich eine wirkungsvolle Lösung anbieten können.”

Florian Strasser

Web-Entwickler

Florian ist verantwortlich für alles, was du auf schnupperkurs.de siehst - für jeden Button und jedes andere Element. Er hat den gesamten Code entwickelt und arbeitet stetig daran, unsere Suchmaschine noch weiter zu verbessern. Wenn du also Feedback oder Ideen zur Optimierung hast, freut er sich auf deine Nachricht.

“Unsere Suchmaschine schnupperkurs.de ist ein tolles Produkt, das den Nutzern wirklich bei der aufwändigen Internetrecherche nach neuen Sportangeboten hilft. Egal ob für sich selbst, oder für seine Kinder. Ich war von Anfang an überzeugt.”

Marie Rielinger

Online Marketing

Marie sorgt immer für gute Laune im Büro, sie ist sportbegeistert, Instagram-addicted und absoluter Food-Lover. Bald veröffentlicht sie auf einer eigenen Website ihren Food-Blog, mit dem sie auf Instagram bereits gestartet ist: Foodoxi. Mit Social Media kennt sich im Team niemand besser aus. Ihr BWL-Studium mit Online Marketing Schwerpunkt hat sie erfolgreich an der Universität Duisburg Essen absolviert.

“Ich freue mich riesig, ein Teil unseres Teams zu sein, und brenne dafür, das, was wir hier gemeinsam entwickeln, hinaus in die Welt zu kommunizieren.”

Siavash Sefid-Rodi

Crawler-Entwicklung

Sia ist unser Genie. Er ist bei uns für die Crawler-Technologie zuständig, mit der wir all die Kurs- und Trainingstermine auf den Webseiten der Anbieter finden. Mittlerweile hat er bereits mehr als 10 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung mit Python.

“Die technische Entwicklung für eine Suchmaschine, die einzelne Daten auf bestimmten Webseiten erkennt und gewinnt, ist immer eine Herausforderung. Für schnupperkurs.de hat es ein immenses Potenzial und es macht einfach Spaß daran zu arbeiten.”

Miriam Wolber

Online Marketing

Miriam liebt den Karneval, das Rheinland und studiert Jura an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

“Zu sehen, mit welcher Leidenschaft das Team für die Idee und für schnupperkurs.de brennt, hat mich dazu animiert auf Social Media möglichst viele daran teilhaben zu lassen. Ziel ist es, dass möglichst jeder mal von unserer Suchmaschine gehört hat und viele Menschen Freude an einem neuen Hobby mit Hilfe von uns finden.”

Sei Teil unserer Philosophie

Ständige Langeweile, Durchhalten bis zur Erschöpfung und zu viel Alltag kommen uns nicht ins Haus. Wir wollen motivieren zum Aufstehen, Positivität verbreiten, Menschen zusammenbringen und sie zu Neuem bewegen.

Wir stehen für Gemeinschaft, Miteinander, Glück und Neugier. Wir glauben an Lebensfreude, neue Hobbies, raus aus dem Alltag kommen, neue Inspiration und neue Freundschaften.

Mehr Offenheit für Veränderung braucht die Welt. Denn nur aus Veränderung kann auch Verbesserung entstehen. Genau für diese Veränderung stehen wir, für Aktivität und Bewegung. Das Leben macht Spaß und wir wollen es leben.

In unserem Logo ist immer ein Platz für dich frei

Unser Logo erzählt eine Geschichte von Gemeinschaft, Zusammenhalt und Offenheit. Es geht um all die Menschen in den Kursen dort draußen, die dich mit offenen Armen empfangen und sich freuen, wenn du vorbeikommst und mitmachst.

Denn unser Logo zeigt von oben betrachtet eine Gruppe von Menschen, die im Kreis zueinander stehen und gemeinsam etwas unternehmen. Allerdings ist einer der Plätze frei. Dort fehlt jemand in der Gruppe. Genau das ist dein Platz.

Wir engagieren uns für Vereine

Schon lange sind Timo und Fabian im organisierten Sport engagiert. In den Vorständen des Stadtsportverband Ratingen und des Kreissportbund Mettmann kümmern sie sich darum, dass die Sportvereine der Städte gefördert werden und Unterstützung erhalten.

Im Team haben wir uns zum Ziel gesetzt, diese Unterstützung auch gemeinsam allen Vereinen in Deutschland zu geben. Wir helfen Vereinen dabei ihre Sportangebote mit schnupperkurs.de zu digitalisieren, Aufwand zu reduzieren, neue Mitglieder zu gewinnen und bestehende Mitglieder zu halten. Heute unterstützen wir schon mehr als 500 Vereine.

Triff uns auf einem dieser Events

Im Team und einzeln sind wir immer wieder auf Veranstaltungen in ganz Deutschland unterwegs. Komm doch auch und wir treffen uns auf einem dieser Events.

14.11.2019 in Düsseldorf - seedDus Finde deinen Investor #5

19.11.2019 in Düsseldorf - 30. CEDUS-Gründungsstammtisch

20.11.2019 in Düsseldorf - Ignition Demo Night #7

25.11.2019 in Solingen - 7. BERG-Pitch

Komm uns doch mal besuchen

Unsere Büros sind traumhaft gelegen im wunderschönen Düsseldorfer Medienhafen und wir haben sehr gemütliche Sitzgelegenheiten. Wir setzen uns zusammen und tauschen uns aus. Was hältst du davon?

Komm vorbei. Du bist hiermit herzlich eingeladen.

Selbst Kursanbieter? Mache unsere wundervollen Nutzer zu deinen Kunden

Tausende nutzen täglich unsere Suchmaschine, um neue Sport- und Fitness-Kurse in ihrer Nähe zu finden. Mittlerweile haben wir mehr als eine Million Suchanfragen erhalten.

Hol das beste aus deinen Kursen heraus, lass dich finden und gewinne neue Kunden für dein Unternehmen.

Infos für Anbieter

Folge uns überall hin

Auf Instagram und Facebook kannst du unseren Büroalltag und alle spannenden Entwicklungen in unserem Start-Up hautnah miterleben. Und du kannst direkt persönlich Kontakt zu uns aufnehmen, zum Beispiel über WhatsApp. Folge uns jetzt:

Kontakt

Können wir dich unterstützen? Hast du Ideen oder Feedback für uns? Oder ein anderes Anliegen? Dann schreib uns gerne eine Nachricht. Wir freuen uns.


schnupperkurs.media GmbH
Speditionstr. 15a
40211 Düsseldorf