Body & Soul – das hilft bei Liebeskummer!

1

Liebeskummer – ein fürchterlicher Zustand. Der Mensch, den Du liebst und mit dem Du zusammen sein möchtest, hat „NEIN“ zu Dir gesagt. Dieses Gefühl der Zurückweisung tut sehr weh. Du fühlst dich müde, schlapp, depressiv – alles ist Dir im Moment zu viel. 

Vielleicht tröstet es Dich ein wenig, wenn ich Dir sage, dass das in dieser Phase ganz normal ist. Du hast einen geliebten Menschen verloren, dein Körper und deine Seele sind in einem emotionalen Ausnahmezustand. 

Verlust bedeutet Kränkung und Schmerz! Dieser Kummer wird leider auch nicht von heute auf morgen vergehen. Doch lass Dich jetzt nicht unterkriegen, zeig dem Liebeskummer die Zähne! 

Stärke Deinen Körper und deine Seele – mit Bewegung und ausgewogener Ernährung. Klingt in Deiner jetzigen Verfassung nach einer großen Herausforderung? Das ist es auch. Die Überwindung von Liebeskummer hat (leider) auch etwas mit Disziplin zu tun. Aber ich bin sicher, dass Du es schaffst! 

Komm in Bewegung! Mit körperlicher Aktivität gegen Liebeskummer 

Auch wenn das Bett momentan ein verlockender Ort ist, steh auf! Nichts ist auf Dauer schlimmer als in diesem destruktiven Zustand zu verharren. Sport ist eine gute Medizin gegen Liebeskummer. Dabei ist es egal, ob Du ins Sportstudio gehst oder lange Spaziergänge unternimmst, Hauptsache, Du bewegst Dich. 

Wenn Du schon immer eine bestimmte Sportart ausprobieren wolltest, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Auf schnupperkurs.de findest Du eine große Auswahl an Sport- und Fitness-Kursen, in die Du hineinschnuppern kannst.

Bei sportlicher Bewegung werden nicht nur Deine Muskeln sondern auch das Gehirn besser durchblutet, es kommt u.a. zu einer Freisetzung von Endorphinen, den sogenannten Glückshormonen. Endorphine wirken beruhigend und entspannend, geben Dir also genau das, was Du jetzt brauchst. 

Und noch mehr Glücklichmacher werden aktiviert: Serotonin, das nun ebenfalls ausgeschüttet wird, führt zu mehr Wohlbefinden und Zufriedenheit.

Ich empfehle übrigens gerne Bewegung in der Natur. Der Geruch, die Farben, die Weite einer Landschaft, all das ist Balsam für die Seele. 

Und die Natur lehrt uns, dass alles in Bewegung, nichts von Dauer ist. Das Leben geht immer weiter, egal, was passiert. Und noch mal kommen hier die Hormone ins Spiel: Bewegung bei Tageslicht setzt ebenfalls das oben bereits genannte Serotonin frei. Der Effekt: Es geht dir besser!  

Du hast Lust auf Gewichte? Nur zu, Gewichte – gut eingesetzt – straffen und stärken Deine Muskeln. Mittelfristig bekommst Du ein besseres Körpergefühl. Du hältst Dich aufrechter und kommst im wahrsten Sinne des Wortes wieder „in Form“. 

Wusstest Du, dass unsere (körperliche) Haltung unsere innere Disposition maßgeblich beeinflusst? Wenn Du Dich aufrecht hältst und Haltung „bewahrst“, richtet sich auch Dein inneres Selbst auf. Dein Selbstbewusstsein wird auf diese Weise gestärkt  – ein toller Nebeneffekt.  

Soulfood – Essen für die Seele

Einige Liebeskummer-Klienten können jetzt gar nichts mehr essen und nehmen ab, andere haben wahre Heißhunger-Attacken und stopfen mehr oder weniger alles unkontrolliert in sich rein.

Auch im Bereich des Essens herrscht also bei vielen Ausnahmezustand. 

Ich möchte Dir ein paar Hinweise geben, wie Du Dich jetzt gut ernähren kannst, denn ausgewogenes und gesundes Essen ist im Moment sehr wichtig für Dich.

Eine gute Ernährung steigert das Immunsystem und hilft Deinem Körper, den Kummer und den Stress besser zu verarbeiten. 

Achte darauf, dass Du regelmäßig isst, versuche möglichst selbst zu kochen. Fastfood und übermäßigen Alkohol solltest Du meiden. Mit Freunden in der Küche stehen macht Spaß und lenkt (zumindest zeitweise) ab. Außerdem isst es sich in netter Gesellschaft an hübsch gedeckten Tischen einfach besser. 

Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe von Lebensmitteln, die Dir jetzt besonders guttun. Ihre Inhaltsstoffe wirken sich positiv auf Deine Stimmung aus und steigern dein Wohlbefinden. Hier ein paar Tipps: 

  1. Nüsse: Sie enthalten u.a. Tryptophan, eine lebensnotwendige Aminosäure. Es trägt zur Bildung des Glückshormons Serotonin bei und hilft Dir, besser mit dem emotionalen Schmerzzustand umzugehen. 

  2. Fisch: Wie Nüsse enthält auch Fisch Aminosäuren, sogenannte „Nerveneiweiße“. In ausreichender Menge helfen sie bei der Bewältigung anstrengender Lebensphasen. 

  3. Obst und Gemüse: Avocados, Tomaten, Bananen, Ananas – lass Dich auf dem Markt inspirieren. All diese leckeren Sachen enthalten ebenfalls Serotonin und sagen Angst und Stress den Kampf an. 

  4. Vollkornprodukte: Sie enthalten B-Vitamine. Der Bedarf am Nervenvitamin B1 ist in Stresssituationen deutlich erhöht. Aber auch Vitamin B5 und B12 sind jetzt wichtig zur Stärkung deines Nervensystems.  

  5. Ein letzter Tipp passend zum Sommer: Ingwer. Ingwer regt den Stoffwechsel an und sorgt durch die Schärfe für die Ausschüttung von Endorphinen.  

Ein tolles und sehr einfaches Rezept für Ingwer-Limonade:       

100 g Zucker,100 g Ingwerwurzel, 5 Stiele Pfefferminze, 200 ml Zitronensaft, 1 Liter Mineralwasser

So gehts: Den Ingwer putzen und ungeschält in dünne Scheiben schneiden, mit Zucker und 0,2 Liter frisch gepressten Zitronensaft in einem Liter Wasser aufkochen und mehrere Stunden ziehen lassen. 

Die Minzeblättchen von den Stielen zupfen und in den abgekühlten Sud geben, anschließend abseihen und in die Karaffe füllen. Den Sud mit Mineralwasser auffüllen.

Wenn Dir die Limonade danach immer noch eine Spur zu scharf ist, dann gib noch ein wenig Wasser dazu.

Das bin ich

Heike Klopsch

Heike Klopsch, Herzkümmerin aus Leidenschaft. Als ausgebildeter systemischer Coach und Prozessbegleiterin (aetk.de, DCV zertifizierte Ausbildung) begleite ich Menschen in meiner Praxis „Herzkümmerei“ durch schwere Liebeskummer-Phasen.

Was mich besonders an dem Thema fasziniert? Liebeskummer hat ein enormes Powerpotenzial, es ist toll zu sehen, was Klienten ab einem bestimmten Punkt alles in ihrem Leben bewegen. 

Und sonst: Seit über 20 Jahren arbeite ich in den Bereichen Kommunikation/Marketing/Karriereentwicklung in Medienunternehmen und an Hochschulen. Aktuell baue ich an der HAW Hamburg den Weiterbildungsbereich auf.   

(Ein Gastbeitrag von Heike Klopsch)

Wie sind Deine Erfahrungen mit Liebeskummer?

Was hat Dir am meisten geholfen, den Liebeskummer zu überwinden? Hast Du Tipps und Tricks, um möglichst schnell darüber hinwegzukommen? Erzähl es uns gerne unter diesem Artikel in den Kommentaren! 🙂

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here