10 Gründe, warum wir Yoga lieben 

0

Viele Menschen geraten ins Schwärmen, wenn man sich mit ihnen über Yoga unterhält. 10 Gründe beweisen, dass sie recht haben.

1. Yoga macht stark und fit

Eine Yogaeinheit trainiert, dehnt und kräftigt Deine Körpermuskulatur. Wenn Du regelmäßig Yoga machst, wirst Du fitter und stärker und entwickelst eine gute körperliche Ausdauer.

2. Du wirst achtsamer und konzentrierter

Nicht nur für Deinen Körper hat Yoga einen positiven Effekt. Auch Dein Geist profitiert davon. Deine Sinne werden geschärft und Du kannst Dich auch im Alltag besser fokussieren und konzentrieren.

3. Linderung von Schmerzen und Krankheiten

Deine Yoga-Einheit hilft Dir nicht nur dabei Muskelverspannungen zu lösen.

Es gibt viele Gebiete, auf denen Yoga zumindest unterstützend bei der Linderung einzelner Symptome oder auch der langfristigen Heilung wirken kann.

Dazu gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma, Arthritis, Immunschwäche, sowie Kopf- und Rückenschmerzen.

Die tiefe Atmung hilft Dir zur Ruhe zu kommen und wirkt entgiftend. Die Durchblutung wird gefördert und wirkt sich positiv auf die Gesundheit der inneren Organe aus.

Auch zu hoher Blutdruck kann mithilfe von Yoga gesenkt werden. Yoga hilft besonders effektiv gegen Stress, den größten Feind von Gesundheit und Wohlbefinden.

4. Du wirst richtig gut schlafen können

Durch die tiefe Atmung und die entspannende Meditation wird Dir in Zukunft das Einschlafen viel leichter fallen.

Manche Menschen benötigen zum Einschlafen Musik oder Hörspiele, weil es ihnen schwerfällt loszulassen und die eigenen Gedanken abzustellen.

Durch Yoga lernst Du genau das. Es wird Dir bald gelingen, schneller und auch erholter zu schlafen.

5. Du wirst beweglicher und gelenkiger

Jede Einheit trägt dazu bei, dass Du dehnbarer wirst und Deine Faszien besser gleiten. Das ist wichtig um Verletzungen und Schmerzen vorzubeugen.

Mach Dir keine Sorgen, falls Du am Anfang noch nicht sehr beweglich bist. Mit der Zeit werden Dir verschiedene Haltungen immer besser gelingen.

Mach Dir außerdem bewusst, dass jeder Körper andere Voraussetzungen hat. Du musst nicht zu Beginn schon den perfekten Lotussitz beherrschen.

Für viele Haltungen gibt es extra Hilfsmittel, die bei Bedarf gerne genutzt werden können.

6. Yoga macht Dich selbstbewusst

Nicht nur Deine Haltung verbessert sich durch Yoga. Du wirst auch die Erfahrung machen, neue Ziele zu erreichen, Erfolge zu erleben und über Dich hinauszuwachsen.

Mit diesen Erfahrungen wirst Du in Zukunft selbstbewusster durchs Leben gehen.

Du wirst Dich außerdem von einer ganz neuen Seite kennenlernen, wenn Du den Zugang zu Deinem Inneren findest und mehr und mehr dort verweilen kannst.

7. Bessere Koordination und Reflexe

Durch die Atmung und das Erlernen von verschiedenen Haltungen wird sich nicht nur die Körperwahrnehmung selbst verbessern, sondern auch die Koordination und Reflexe. Haltungen, die Balance erfordern, verbessern Dein Gleichgewicht.

8. Yoga formt die Figur

Durch das Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht und verschiedene Bewegungen verbrennst Du Kalorien, trainierst und straffst Deinen Körper.

9. Yoga gibt Dir Energie

Nach jeder Einheit wirst Du merken, dass Du Dich erholt und wach fühlst.

Der erhöhte Serotonin-Spiegel lässt Dich mit guter Laune in den Alltag zurückkommen.

Außerdem ist Yoga ein Stresskiller und trägt auf diese Art zu Deinem Wohlbefinden bei.

10. Du lernst loszulassen und zu entspannen

Wie schön wäre es, wenn man dem Alltag mal entkommen könnte. Yoga macht es möglich!

Gönne Dir regelmäßig eine Auszeit, lasse los, erde Dich, ruhe in Dir und komme gestärkt und ausgeglichen zurück.

Auch wenn Dir das Loslassen noch nie gelingen wollte, wirst Du es mit Yoga lernen.

Warum liebst Du Yoga?

Fehlt Dir hier noch ein entscheidender Punkt? Lass uns gerne in den Kommentaren unter dem Artikel wissen, was Du so sehr an Yoga liebst. 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here